Willkommen auf der Homepage der Gemeinde St. Peter ob Judenburg
Hier sehen Sie das Wappen der Gemeinde St. Peter ob Judenburg

8755 St. Peter ob Judenburg,
Hauptstraße 17

Tel: 03579-2287

Fax: 03579-2287-15

E-Mail: gde(at)st-peter-judenburg.steiermark.at
Schriftgröße: A | A | A

Der Nikolaus kam nach Rothenthurm

Am 5. Dezember warteten schon die Kinder vor dem Rüsthaus der FF Rothenthurm auf die Ankunft des Nikolaus, der jedes Jahr mit der Kutsche kommt.  Auch heuer versammelten sich die „braven Kinder“, um dem bunten Treiben mit Krampussen und dem Nikolaus beizuwohnen. So durften auch heuer wieder die Kinder mit einer Kutsche eine kurze Ausfahrt machen und manche waren von der Schnelligkeit des 2-Ps-Antriebes voll überrascht. Bürgermeister Wolfgang Rosenkranz, viele Feuerwehrkollegen aus St. Peter und Rothenthurm, einige Vereinsobleute und viele Kinder begleitet von Eltern und Großeltern waren zu dieser Brauchtumsveranstaltung gekommen und dankten HBI Arnold Lechner und seinem Team für das Wiederaufleben dieses alten Brauches.

 

Eine der von der Landjugend neu gezimmerten Adventhütten diente dem Ausschank von Glühwein und Kinderpunsch. Im Rüsthaus selbst konnte man sich bei Bier und Wein, Leberkäse, Schnitzelsemmeln und heißen Würsteln wieder aufwärmen.

Text & Bilder: © Mlakar Media



Der Nikolaus kam nach Rothenthurm