Willkommen auf der Homepage der Gemeinde St. Peter ob Judenburg
Hier sehen Sie das Wappen der Gemeinde St. Peter ob Judenburg

8755 St. Peter ob Judenburg,
Hauptstraße 17

Tel: 03579-2287

Fax: 03579-2287-15

E-Mail: gde(at)st-peter-judenburg.gv.at
Schriftgröße: A | A | A

Erntedankfest in St. Peter

Ein ganz besonderes Erntedankfest wurde dieses Jahr in St. Peter ob Judenburg gefeiert. Auch wenn in der Corona Zeit alles etwas anders ist, Abstand halten, Masken aufsetzen, so ist dieses Fest doch ein fixer Bestandteil in der Gemeinde.
Zwar ohne anschließendem Zusammensitzen aber doch mit einem Festgottesdienst.
Wie jedes Jahr wurde die Erntedankkrone von der LJ St. Peter gebunden und in die Kirche getragen. Doch davor hat man ganz besondere Früchte heran gekarrt: in einem über 100 Jahre alten, liebevoll geschmückten, Wagenradleiterwagen, waren zwei riesige, jeweils ca. 200 kg schwere Kürbisse geliefert worden. Am Hof der Familie Thomas Köck vlg. Bartlbauer, wurden aus besonderen Samen diese Kürbisse gesät, gezogen, gehegt und gepflegt. Im Anschluss an die Weihe wurden sie dann an den Kindergarten und die Volksschule gespendet. Man darf gespannt sein, was daraus wohl gebastelt wird.
Die Weihe nahm Altpfarrer Florian Zach vor, im Anschluss an den Festgottesdienst verteilte die LJ St. Peter selbst hergestellte Mehlmischungen für Brot zum selber backen.

 
Text & Bilder: © Mlakar Media


Erntedankfest in St. Peter