Willkommen auf der Homepage der Gemeinde St. Peter ob Judenburg
Hier sehen Sie das Wappen der Gemeinde St. Peter ob Judenburg

8755 St. Peter ob Judenburg,
Hauptstraße 17

Tel: 03579-2287

Fax: 03579-2287-15

E-Mail: gde(at)st-peter-judenburg.steiermark.at
Schriftgröße: A | A | A

Nikolaus, Krampus und eine Pferdekutsche

 

Die Feuerwehr in Rothenthurm hat auch heuer wieder am 5. Dezember für die „braven“ Kinder den Nikolaus und den Krampus vor das Rüsthaus bestellt.

 

Viele Kinder aus der Gemeinde waren gekommen, um den Krampus und den Nikolaus zu sehen. Mit einer Kutschenfahrt wurden die braven Kinder belohnt und für viele Mädchen und Buben war das ein wirkliches Ereignis mit nur 2 PS unterwegs zu sein.

Der Nikolaus machte auch den Erwachsenen im Rüsthaus seine Aufwartung. Auch Bürgermeister Wolfgang Rosenkranz unterhielt sich mit dem heiligen Mann, (welcher in Wirklichkeit eine Frau war!).

Bei heißem Leberkäse, Maroni, Glühwein, Kinderpunsch und Bier unterhielt man sich gut.

Ein Dank an die FF Rothenthurm, die diesen alten Brauch wieder aufleben ließ. 

OBI Ing. Thomas Kögler, begrüßte die Besucher. Die Jungendfeuerwehr war zum Teil als Kramperl verkleidet und auch aus St. Peter kamen die „Rauscher-Teufel“  mit bengalischem Feuer.

 

 

Text und Bilder: © Mlakar Media



Nikolaus, Krampus und eine Pferdekutsche