Willkommen auf der Homepage der Gemeinde St. Peter ob Judenburg
Hier sehen Sie das Wappen der Gemeinde St. Peter ob Judenburg

8755 St. Peter ob Judenburg,
Hauptstraße 17

Tel: 03579-2287

Fax: 03579-2287-15

E-Mail: gde(at)st-peter-judenburg.gv.at
Schriftgröße: A | A | A

Photovoltaik - Errichtung und Fördermöglichkeiten

Dies war das Thema zu dem der Wirtschafts-, Tourismus-, Klima- und Energieausschuss der Gemeinde St. Peter ob Judenburg, geführt durch Vize Bgm. Ing. Kathrin Grillitsch, die Bevölkerung am 20.10.2020 einlud.
Das Interesse war groß, sich über die verschiedenen Errichtungs- und Fördermöglichkeiten zu informieren. Die beiden Vortragenden, Harald König von ET König, Scheifling - baut seit rund 15 Jahren Photovoltaikanlagen und ist einer der Vorreiter in der Steiermark - sowie DI Peter Mitterfellner von PI Mitterfellner, u.a. Sachverständige für Photovoltaikanlagen, gaben wichtige Auskünfte.
Die Maßnahmen zum Klimaschutz sind nicht nur ein sehr wichtiges Thema, die Klimaziele wurden 2015 beschlossen und verabschiedet und sind bis 2030 umzusetzen. Eines der 17 Ziele ist es, 40% mehr Strom aus erneuerbaren Energie zu produzieren.
Um dies auch zu erreichen, ist es wichtig, jeden einzelnen Haushalt, Landwirtschaft, Betriebe, Gemeinde, hier mit einzubeziehen. Fördermöglichkeiten aufzuzeigen um Umstellungen auch attraktiver zu gestalten. 
Der rege Austausch, zeigt doch, wie bedeutend dieses Thema innerhalb der Gemeindebürger ist.

Text & Bilder: © Mlakar Media



Photovoltaik - Errichtung und Fördermöglichkeiten