Willkommen auf der Homepage der Gemeinde St. Peter ob Judenburg
Hier sehen Sie das Wappen der Gemeinde St. Peter ob Judenburg

8755 St. Peter ob Judenburg,
Hauptstraße 17

Tel: 03579-2287

Fax: 03579-2287-15

E-Mail: gde(at)st-peter-judenburg.gv.at
Schriftgröße: A | A | A

Super-Stimmung beim Rothenthurmer Faschingsumzug

Am Faschingssonntag um 14 Uhr, da gibt’s den Faschingsumzug in Rothenthurm. Das weiß jeder aus Rothenthurm und St. Peter, denn Plakate oder Flugzettel gibt es für diesen Umzug nicht und dennoch kommen jedes Jahr viele, um sich das bunte Treiben anzuschauen.
Angeführt vom Musikverein zogen die Festwägen und viele Narren zu Fuß vom Dorfplatz durchs Dorf. Die Jugendfeuerwehr stellte die Ritter zu Rothenthurm dar, Bartlbauers Tierwelt mit Hühnern, Kühen und einem Hund folgten. Die Gruppe aus Hawaii hatte sogar ihre mobile Bar mit, die Siedlungs-Smileys in Gelb und Rot waren ein Kontrast zu den Vampiren in Schwarz und Rot. Den Akteuren, vor allem aber den vielen Kindern und den Zusehern bereitete dieser Umzug viel Freude.
Im Rüsthaus der FF saß man sich dann nach dem Umzug zusammen, die Erwachsenen zu ebener Erde, die Kinder im Oberstock, wo sie mit Krapfen und heißer Schokolade vom Komitee verwohnt wurden.

 

Text & Bilder: © Mlakar Media



Rothenthurmer Faschingsumzug