Willkommen auf der Homepage der Gemeinde St. Peter ob Judenburg
Hier sehen Sie das Wappen der Gemeinde St. Peter ob Judenburg

8755 St. Peter ob Judenburg,
Hauptstraße 17

Tel: 03579-2287

Fax: 03579-2287-15

E-Mail: gde(at)st-peter-judenburg.steiermark.at
Schriftgröße: A | A | A

Urtaler Advent: Auftakt in Unzmarkt

 

Am neuen Hauptplatz in Unzmarkt traf man sich am Samstag dem 8. Dezember zum 1. Urtaler Advent unter dem Titel: “Weihnachten wie ’s früher einmal war“.

In den vielen Adventhütten sah man Winterhauben, Taschen, Schmuck, Keramiken, Produkte der Lebenshilfe, aber auch heiße Würstel, Glühwein, Punsch und gebratene Apfelringe konnten konsumiert werden. Am Stand des Tourismusverbandes Urtal, an dem die Gemeinden Unzmarkt, St. Georgen und St. Peter ob Judenburg beteiligt sind, wurde Wolle gesponnen und der Urtaler-Gutschein, der in 50 Geschäften der Region angenommen wird, verkauft.

Tourismuschefin Sieglinde Wrabl freute sich über die rege Beteiligung seitens der Aussteller und der Gäste und erklärte den Sinn des Urtaler Gutscheines:  die regionale Wertschöpfung.

In einem Nebengebäude wurden von einem Fotografen von Kindern weihnachtliche Grußkarten hergestellt, man konnte bei Murtal4dogs Therapiehunde angreifen und weihnachtliche Tiergeschichten vorgelesen bekommen. Auf einem großen Tisch wurden von Kindern Zeichnungen angefertigt, zwei Engerl beantworteten Fragen an das Christkind und die Eltern der Schüler hatten einen gut frequentierten Keksstand, der Reinerlös kommt der Volksschule für Ausflugsfahrten zugute.

Am Platz beim Brunnen trugen die Volksschulkinder Gedichte vor, Jungmusiker des Musikcolleges spielten auf und der Chor sang stimmungsvolle Lieder.

Bürgermeister Ewi Wallner begrüßte die vielen Gäste aus den drei Gemeinden sowie die Nachbarbürgermeister Hermann Hartleb und Wolfgang Rosenkranz.

 

 

 

Text und Bilder: © Mlakar Media



Urtaler Advent